Unser Handeln: Familie

Familie als Wurzel

Die Familie ist die Wurzel einer Gesellschaft. Familie prägt für das ganze Leben, ist gemeinschaftlicher Ort und Heimat unterschiedlichster Lebensphasen: von der werdenden Familie über die Geburt hin zur jungen und wachsenden, generationenübergreifenden Gemeinschaft.

In der Familie werden die Weichen für eine positive Entwicklung eines jeden Menschen gestellt. Dazu leisten wir als gemeinnütziger Verein Geburtshaus & Familienzentrum e.V. seit April 1995 in und für die Region Fulda unseren Beitrag.

16-10-18-8-clipdealer-familie-mittel

Lebensqualität fördern

Mit unserem Angebot an Kursen, Vorträgen, Beratungen und Möglichkeiten für Begegnung fördern wir die Lebensqualität von Familien und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Familie in und für die Gesellschaft. Wir sehen Familie in einem ganzheitlichen Sinne, fördern individuelle Ressourcen und eigenverantwortliches Handeln auf Augenhöhe.

Familie ermöglichen

Seit 1995 engagieren wir uns dafür, Familie zu ermöglichen und das Familienleben zu fördern. Fast auf den Tag genau 19 Jahre lang konnten wir Eltern ermöglichen, ihr Kind im Geburtshaus auf die Welt zu bringen und haben mit dem parallelen Angebot an Kursen und Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt junge Paare auf dem Weg zum Eltern werden und Eltern sein begleitet.

Heute begleiten wir nicht nur junge Paare weiterhin auf dem Weg des Eltern werdens. “Familie” als Wurzel unserer Gesellschaft heißt für uns, Familien generationenübergreifend zu fördern und zu stärken. Kinder als unsere Zukunft erhalten die bestmöglichen Entwicklungschancen, wenn Eltern, Großeltern, Bekannte und all jene, welche eine Familie formen und prägen, ebenso gute Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten erhalten. “Familie” kann dann gut gelingen, wenn unter allen Familienmitgliedern ein gegenseitiges wachsen und reifen möglich ist. Dafür wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Strukturen schaffen und anbieten.

Familien im Kontakt

Familien sind in ihrem Leben und ihren unterschiedlichen Phasen in Kontakt mit vielfältigen Institutionen und Organisationen. Wir wollen aus unserem Ursprung der Geburtshilfe heraus weiterhin “Leben” ermöglichen: Das Leben in seinem Lauf, der immer wieder unterschiedlicher Herangehensweisen und Ansätze bedarf, mit unseren Angeboten unterstützen und begleiten. So können wir als eine dieser Institutionen Familien begleiten, wenn sie einen Teil dieser Lebensläufe gestalten. Dabei wollen wir auf Augenhöhe individuelle Ressourcen fördern und eigenverantwortliches Handeln stärken.

Im Netzwerk mit anderen Institutionen und Organisationen können wir Familien weitere für sie passende Angebote vermitteln und empfehlen.